Außerordentliche Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand – Gemeinsam für Leipzig trifft sich im Marriott Hotel

Es gibt Dinge, die kann man zwar verschieben aber nicht ersatzlos streichen. Für Vereine gehört dazu die turnusmäßige Wahl eines neuen Vorstandes. Die Mitglieder von Gemeinsam für Leipzig wollten das schon am 8. April 2020 durchführen – mitten im ersten Lockdown. Dazu kam es nicht. Die Veranstaltung wurde verschoben und fand nun am 4. November mit einem Corona-Hygienekonzept statt. 35 Vereinsmitglieder trafen sich im Marriott Hotel. Mitglieder, die nicht anwesend waren, konnten die Versammlung per Livestream verfolgen. Jeder Teilnehmer hatte einen Tisch für sich und musste, sowie er ihn verließ, eine Maske tragen. Um beschlussfähig zu sein, erklärte Gemeinsam-für-Leipzig-Präsident Dr. Mathias Reuschel die Versammlung zu einer außerordentlichen Versammlung. Als Versammlungsleiter fungierte Rainer Leipnitz.

Die Tagesordnung beinhaltete die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer. Alle Berichte wurden einstimmig vom Auditorium bestätigt. Auch den aktuellen Haushaltsplan nahmen die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig an. Er gilt rückwirkend für die vergangenen Monate und für den Rest des Jahres 2020. Nachdem der aktuelle Vorstand und die Kassenprüfer durch die einstimmigen Bestätigungen entlastet waren, kamen die wichtigsten Tagesordnungspunkte: die Wahl des neuen Vorstandes und der Kassenprüferinnen.

Es begann mit der Wahl des Wahlvorstandes. Rainer Leipnitz als Wahlleiter, Nora Reiche-Hupel als Protokollführerin und Frank Bornemann als Einlasskontrolle wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Folgende Personen kandidierten für den Vorstand von Gemeinsam für Leipzig:

Präsident     Dr. Mathias Reuschel

1. Vizepräsident   Steffen Foehde
  2. Vizepräsidentin   Sigrid Magnus
    Vizepräsident für Finanzen  Heiko Richter
    Vizepräsident für Kommunikation René Falkner

Alle anwesenden Vereinsmitglieder entschieden sich für eine offene Wahl der Kandidaten. Für Dr. Reuschel als Präsidenten votierten 34 Mitglieder. Ein Vereinsmitglied enthielt sich der Stimme. Auch bei der Wahl von Steffen Foehde zum 1. Vizepräsidenten gab es eine Stimmenthaltung bei 34 Ja-Stimmen. Das Wahlergebnis mit 34 Ja-Stimmen und einer Enthaltung setzte sich bei der Wahl von Sigrid Magnus zur 2. Vizepräsidentin fort. Heiko Richter als Vizepräsident für Finanzen erhielt alle 35 Ja-Stimmen. Bei der Wahl von René Falkner zum Vizepräsidenten für Kommunikation gab es wiederum 34 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Anschließend wählten die anwesenden Vereinsmitglieder die Kassenprüferinnen:

1. Kassenprüferin Petra Lachmann
  2. Kassenprüferin Claudia Huke
  3. Kassenprüferin Angela Clemenz

Auch hier entschieden sich die Vereinsmitglieder für eine offene Wahl. Alle drei Kassenprüferinnen wurden einstimmig gewählt. Die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüferinnen gilt laut neuer Vereinssatzung für drei Jahre.

Nachdem der alte und neuen Vereinspräsident Dr. Mathias Reuschel sich für die Wahl bedankte gab Nora Reiche-Hupel einen Ausblick auf die aktuelle und zukünftige Arbeit von Gemeinsam für Leipzig. So gibt es bereits seit einem Jahr den GfL-Stammtisch, bei dem sich alle drei Monate Vorstand, Beirat und Arbeitsgruppen in lockerer Atmosphäre treffen, um spezielle Themen zu besprechen. Ein relativ neues Format nennt sich „Die Jungen Wilden“. Dabei handelt es sich um kleinere Netzwerk-Runden von Vereinsmitgliedern unter 45 Jahren, das es seit Sommer 2020 gibt. Beide erfolgreichen Formate sollen auch in Zukunft fortgeführt und ausgebaut werden. Dann stellte Nora Reiche-Hupel das neue Corporate Design von Gemeinsam für Leipzig vor, das es seit Oktober 2019 gibt. Seit April 2020 gibt es auch eine neue Homepage in neuem Design, die noch erweitert werden soll. Das große Thema für das kommende Jahr ist das 20jährige Bestehen von Gemeinsam für Leipzig. Eine Jubiläumsfeier soll im Rahmen der Via Oeconomica im Herbst 2021 stattfinden.

Die meisten Veranstaltungen in diesem Jahr fallen leider coronabedingt aus. In welcher Form die geplante Weihnachtsfeier stattfindet, ist noch nicht klar. Als nächste große Veranstaltung ist der Neujahrsempfang im Januar kommenden Jahres geplant. Der Empfang wird definitiv stattfinden, allerdings wird er an das dann aktuelle Pandemiegeschehen angepasst.

Die letzten Worte des Abends sprach der alte und neue Vereinspräsident Dr. Mathias Reuschel. Er betonte, dass der Verein auch unter den aktuellen erschwerten Bedingungen für seine Mitglieder da ist, dass sie bei Fragen und Problemen immer an ihn und den Vorstand herantreten können und dass alle gemeinsam Lösungen finden werden, die sie möglichst sicher durch die schwierigen Zeiten tragen – gemeinsam für Leipzig.

Teilen Sie diesen Artikel!