Mitgliedertreffen mit Polizeipräsidenten Torsten Schultze

Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze im Gespräch

Am Mittwochabend war Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze beim Mitgliederabend von Gemeinsam für Leipzig zu Gast. Das Leipziger Marriot Hotel zauberte trotz Abstandsgebot eine gemütliche Atmosphäre mit leckeren Snacks zu einem interessanten Thema.

Torsten Schultze war es wichtig aufzuzeigen, dass es auf der einen Seite die Verbrechensstatistiken gibt, welche sich jährlich bessert und verhältnismäßig gut ist. Jedoch steht auf der anderen Seite das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger, welches u.a. durch die Berichterstattung der Presse und durch einzelne Erfahrungen geprägt wird. Genau dort sieht er seine derzeitige und zukünftige Aufgabe – durch Aufklärung und Gesprächen zur Prävention das Sicherheitsgefühl jedes einzelnen Bürgers zu stärken.

Die Gäste des Abends fühlen sich in unserer Stadt zum großen Teil sicher. Dies betrifft vor allem das direkte Wohnumfeld. Mit Zahlen untermauert: Mit ca. 1300 Wohnungseinbrüchen liegt Leipzig bei knapp 600.000 Einwohnern in einen sehr guten Bereich.

Schultze betonte die gute Ausstattung der Polizei in der Messestadt von der EDV bis hin zu den Fahrzeugen. Lediglich bei den Gebäuden, insbesondere die Dimitroffstraße, besteht aus seiner Sicht dringend Handlungs- und Sanierungsbedarf. Er hob weiterhin die Bedeutung des Polizeiberufs hervor, aufgrund der soliden, anspruchsvollen und wertigen Ausbildung von drei Jahren. Die 230 zusätzlichen Stellen, die vom Freistaat für Leipzig neu geschaffen werden, sollen so schnell wie möglich neu besetzt werden. Er ist dankbar für den Politikwechsel, welcher die neuen 1000 Polizeistellen im Freistaat beschlossen hat.

Die wichtigste Botschaft blieb allen Teilnehmern im Kopf: Die Bekämpfung der Kriminalität ist die Sache von uns allen und beginnt im gesellschaftlichen Miteinander.

Teilen Sie diesen Artikel!