Am 13. Februar 2013 hatten wir den Bürgermeister Uwe Albrecht, Dezernat VII – Wirtschaft und Arbeit, bei uns zu Gast. Er gab uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag.
Die Stadt Leipzig, die Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die IHK zu Leipzig haben am 30. November 2012 im Neuen Rathaus die gemeinsame WRL Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH gegründet und den entsprechenden Gesellschaftsvertrag beurkundet. Mit der neu geschaffenen regionalen Wirtschaftsfördergesellschaft wird sich das Gewicht der Region Leipzig/Westsachsen im nationalen und internationalen Standortwettbewerb deutlich erhöhen.

„Die regionale Zusammenarbeit wird mit der heutigen Gründung der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf eine qualitativ höhere Stufe gehoben. Mit der neuen Gesellschaft werden die Kompetenzen gebündelt und Synergieeffekte für alle beteiligten Akteure erzielt. Die Chancen für die Ansiedlung von Unternehmen in der Region und die erfolgreiche Anwerbung von Fachkräften werden damit für alle Partner gleichermaßen steigen.“ so Uwe Albrecht.