Ehrenmitglieder und neuer Vorstand – die Mitgliederversammlung von Gemeinsam für Leipzig

Gemeinsam_für_Leipzig.jpg

Am Mittwoch, dem 11. April 2018, fand unsere Mitgliederversammlung im Konferenzraum des BIC statt. 27 Mitglieder des Vereins waren anwesend. Unser Präsident Dr. Mathias Reuschel ließ sich von Steffen Foede vertreten. Dr. Reuschel liegt derzeit im Krankenhaus. Wir wünschen ihm von hier aus alles Gute.

Nach der Bekanntgabe des Präsidiums, der Protokollführung und der Bekanntgabe der Tagesordnung folgten der Bericht des Vorstandes, der Kassenbericht des Vorstandes und der Bericht des Kassenprüfers zum Jahr 2017.

Anschließend stellte der Vorstand seinen Haushaltsplan für das Jahr 2018 vor, der von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde.

Eine längere Diskussion folgte auf den Vorschlag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge zum Jahr 2019 anzuheben. So wurde zum Beispiel vorgeschlagen, die Mitgliedsbeiträge zu staffeln um Einzelpersonen oder Kleinunternehmen zu entlasten. Dagegen sprach die Tatsache, dass sich größere Unternehmen stärker im Sponsoring engagierten. Letztendlich wurde der Vorschlag in der vorliegenden Form angenommen. Es gab eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Sehr große Zustimmung fand der Vorschlag, Wolf Winkler und Norman Müller-Grätz zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für den Verein und sind maßgeblich an seinem Erfolg beteiligt. Bei der Abstimmung zur Ehrenmitgliedschaft gab es lediglich eine Stimmenthaltung.

Es folgten die Wahl des neuen Vorstandes und die Wahl der Kassenprüfer. Folgende Kandidaten wurden vorgeschlagen:

Präsident: Dr. Mathias Reuschel
1. Stellvertreter: Steffen Foede
2. Stellvertreter: Sigrid Magnus
Schatzmeister: Heiko Richter
Schriftführer: René Falkner

Kassenprüfer: Petra Lachmann und Ralf Schädlich

Sowohl der Vorstand als auch die Kassenprüfer wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung stellte die Leiterin der Geschäftsstelle des Vereins, Nora Reiche-Hupel, sowohl ihre Arbeit als auch die Pläne des Vereins für das kommende Geschäftsjahr vor.

Teilen Sie diesen Artikel!