Neujahrsemfpang Gemeinsam für Leipzig mit der Verleihung der Leipziger Lerche

Der Verein lud am 28. Januar 2011 schon traditionell zu seinem Neujahrsempfang in die Glaskuppel der LVZ. Gemeinsam mit den Mitgliedern folgten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien den Ausführungen des Präsidenten Dr. Mathias Reuschel zu aktuellen Themen und den Standpunkten des Vereins zur kommunalen Entwicklung.

Mit Spannung erwartet wurde die Verleihung der Leipziger Lerche, die in diesem Jahr an Dr. Jörg Junhold  Zoo Leipzig verliehen wurde.  Die Laudatio hielt Jörg Adler in einer ungewöhnlichen und sehr humorvollen Art. Sichtlich bewegt nahm der Preisträger die Lerche in Empfang.

Dr. Junhold:“ Ich bin tief bewegt und fühle mich geehrt, Preisträger der Leipziger Lerche zu sein. Ganz besonders habe ich mich über die sehr persönliche Laudatio meines Münsteraner Kollegen Jörg Adler gefreut. So viele lobende Worte auf einmal hört man nicht alle Tage und sie machen auch ein wenig verlegen.

Ich danke den Juroren, dass sie mir diese hohe Ehre zuteil haben werden lassen. Und ich bin vielen Menschen sehr dankbar, die einen Anteil an diesem Preis haben. Vor allem meiner Familie, allen 144 Zoomitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Stadt Leipzig, die ich schon als Student schätzen und lieben gelernt habe und der ich sehr viel zu verdanken habe.“

Wir danken unseren Sponsoren WISAG Gebäudetechnik Mitteldeutschland GmbH & Co. KG und HSG Zander Ost GmbH für die Unterstützung der Leipziger Lerche.

Veronika Diehn
Mitglied des Vorstandes