RVC Wirtschaftsprüfung GmbH
Wir begrüßen das Unternehmen RVC Wirtschaftsprüfung GmbH als neues Vereinsmitglied bei Gemeinsam für Leipzig!
In einem kurzen Interview hat uns Stephan Strümpfel ein paar Fragen beantwortet:
Was macht ihr Unternehmen genau?
Mein Unternehmen begleitet andere zumeist mittelständige, inhabergeführte Unternehmen projektbezogen bei der Erfüllung rechnungslegungsbezogener Vorschriften, um bei diesen Unternehmen, aber auch deren Geschäftsführern Vermögensverluste (Stichwörter: Ordnungs- und Bußgelder, Betrug (FRAUD) zu verhindern bzw. zu begrenzen. Dabei versuchen wir gemeinsam mit dem Unternehmen zusammen, die oftmals die im Wege von ISO-Zertifizierungen bereits vorhandenen rechnungslegungsbezogenen Prozesse mit Blick auf bestimmte zu definierende Risiken und Ziele (Einhaltung z.B. von DSVGO, IT-Sicherheit, Internes Kontrollsystem) zu dokumentieren und zu verbessern. Wir verstehen uns dabei als eine Art „Interim-Manager“ der zeitweise Teil der Organisation wird und weniger als „Berater“, der mehr oder weniger Konzepte verkauft ohne für deren Umsetzung einzustehen. Wir helfen Unternehmen zudem bei der Digitalisierung Ihrer rechnungslegungsrelevanten Prozesse. Im klassischen Sinn machen wir auch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.
Was möchte ich als GfL Mitglied einbringen
– Gute Gespräche und gute Kontakte im Allgemeinen
– Bei meiner „verunglückten“ Diskussion bei dem Auftritt mit Wirtschaftsbürgermeister Hr. Schülke kam mir die Idee „Warum nicht mehr direkte Demokratie auf kommunaler Ebene wagen?“. Konkret Abstimmung über Eckpunkte einer künftigen Stadtgesellschaft durch Bürger Leipzigs und an diese Eckpunkte muss sich dann Stadtregierung (egal wer gerade gewählt ist oder künftig wird) vornehmen lassen. Dieses Bürgervotum verpflichtet dann Stadtregierung in gewissen Rahmen, z.B. Stadt Leipzig soll „Fahrradstadt“ werden etc. Man könnte dann auch konkrete Forderungen zur Abstimmung bringen, z.B. Fahrradstreifen auf Ring, Bau eines Fahrradparkhauses am Bahnhof, kostenloser öffentlicher Nahverkehr, … Ob, wann und wie dieser Bürgerwunsch dann umgesetzt wird, ist dann Aufgabe künftiger Regierungen. Dann hören vielleicht das „Hüh und Hott“ und ggf. die parteipolitischen Spielchen vor und nach jeder Wahl auf bzw. werden reduziert.
Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?
Wir arbeiten immer projektbezogen mit dem Verständnis aus dem „Interim Management“. Dabei greifen wir bei der Projektteamzusammenstellung auf ein breites Expertennetzwerk zurück und lösen für unsere Kunden schlank und zielorientiert deren Herausforderungen bzw. unterstützen dabei. Wir arbeiten mit Experten somit mit Finance-Experten auf Basis freier Mitarbeit zusammen und koordinieren als Projektmanager das Gelingen der spezifischen Projekte im Finance-Bereich. Daneben arbeiten wir mit Werkstudenten der HTWK und/oder Uni.