Prof. Dr. Sophia Lux und Nadin Strehlau von der iba | Internationale Berufsakademie

Wir begrüßen die iba | Internationale Berufsakademie als neues Vereinsmitglied bei Gemeinsam für Leipzig!
In einem kurzen Interview haben uns Prof. Dr. Sophia Lux und Nadin Strehlau ein paar Fragen beantwortet:
❓Was möchten Sie als Mitglied bei „Gemeinsam für Leipzig“ einbringen?
Als Mitglied bei „Gemeinsam für Leipzig“ möchte wir unser Netzwerk und entsprechendes Fachwissen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung einbringen. Wir sehen großes Potential darin, durch Bildungsangebote und unternehmerische Beratungen aus studentischer Perspektive die Wirtschaft in Leipzig zu stärken. Durch die Organisation und Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, Ausbildungsmessen und Praxispartnertreffen möchten wir den Austausch zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Studierenden fördern. Das Ziel ist es, eine Plattform für wissenschaftlichen Input zu aktuellen Themen zu schaffen und so einen Beitrag zur Entwicklung der Region zu leisten.
❓Was macht Ihr Unternehmen genau?
Die Berufsakademie, die wir vertreten, ist eine Bildungseinrichtung, die praxisorientierte Studiengänge im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und Sozialen Arbeit anbietet. Wir arbeiten eng mit Unternehmen und Schulen zusammen, um unseren Studierenden eine fundierte und anwendungsbezogene Ausbildung zu ermöglichen. Unsere Partnerunternehmen sind Vertreter nahezu aller Branchen. Wir verstehen uns als Bildungspartner, der sich neben der Ausbildung im Rahmen des Studienmodells auch darüber hinaus in der Region engagiert. Darunter zählt unter anderem die Ausrichtung von Ausbildungsmessen und das Angebot von Unternehmensberatungen aus studentischer Sicht. Unser Fokus liegt darauf, die nächste Generation von Fachkräften optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
❓Engagieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen für die Stadt/Region? Wenn ja – was genau unterstützen Sie?
Ja, unser Engagement für die Stadt Leipzig und die umliegende Region ist vielfältig. Wir unterstützen die lokale Bildungslandschaft durch Schulmarketing und Wissenstransfer zu Einrichtungen wie der Rahn Education und verschiedenen Gymnasien. Unsere Sportkooperationen, wie mit dem SC DHfK und der AOK Ausbildungsbörse, tragen zur Förderung junger Talente bei. Durch unsere Teilnahme an Ausbildungsmessen und Praxispartnertreffen leisten wir einen Beitrag zur lokalen Wirtschaftsentwicklung. Zudem fördern wir Unternehmensgründungen von Studierenden und Absolventen, um die unternehmerische Landschaft in Leipzig zu stärken.

Teilen Sie diesen Artikel!