Gemeinsam für Leipzig – Frühjahrsputz auf den Leipziger Kanälen

Unsere Mitglieder von Gemeinsam für Leipzig trafen sich gestern zum gemeinsamen Frühjahrsputz am Stadthafen Leipzig – dazu hatte Geschäftsführer Jan Benzien eingeladen. 2023 haben wir als Aktionsjahr für „Umwelt- und Natur“ auserkoren – eine der geplanten Aktionen war der gestrige Frühjahrsputz „vom Wasser aus“. Pünktlich zu Beginn spielte sogar das Wetter mit – nach 2 grauen Tagen kam plötzlich die Sonne raus.

Und unsere Mitglieder machten tatsächlich hochmotiviert eine „Challenge“ daraus, wer den meisten Müll sammelt – und das war gar nicht so einfach. Überraschenderweise waren die von uns befahrenen Kanäle (Elstermühlgraben, Elsterflutbett, Weiße Elster) ausgesprochen sauber – Jan Benzien erzählte, dass Bürger und Touristen im Selbstverständnis von ihren Paddeltouren mit gefundenem Müll zurückkehren und diesen abgeben – welch eine erfreuliche Entwicklung.

Nach getaner Arbeit machten wir es uns noch im neu gestalteten Lounge- und Gastronomiebereich des Stadthafens mit einem kühlen Getränk und Leckerem vom Grill gemütlich. Lieber Jan – wieder einmal ein ganz großes Dankeschön, dass wir Deine Gäste sein durften!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Teilen Sie diesen Artikel!