Wir begrüßen das Ingenieurunternehmen CDM Smith als neues Vereinsmitglied bei Gemeinsam für Leipzig!

In einem kurzen Interview hat uns Dr. Thomas Franke ein paar Fragen beantwortet:

Wie sind Sie bzw. Ihr Unternehmen auf GfL aufmerksam geworden?

Ich bin über das berufliche Netzwerk LinkedIn auf GfL aufmerksam geworden, vielmehr darüber, dass ein mit mir vernetztes Mitglied Beiträge gepostet hat, die mich angesprochen und interessiert haben.

Was macht Ihr Unternehmen genau?

CDM Smith ist ein weltweit tätiges Ingenieurunternehmen. Wir erbringen Planungs-, Beratungs- und Überwachungsleistungen sowie das Projektmanagement in den Feldern Umwelt, Wasser, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik.

Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

CDM Smith hat mehr als 5000 Mitarbeitenden weltweit, davon ca. 600 in Deutschland und davon wiederum etwas mehr als 50 in Leipzig. Wir sind eine Mitarbeiteraktiengesellschaft, der Gesellschafter ist die CDM Smith Inc. mit Sitz in Boston, MA. Unsere Deutschlandzentrale ist in Bochum, weitere Niederlassungen neben Leipzig gibt es in Berlin, Bickenbach, Bingen, Crailsheim, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart. In Europa sind wir noch in Polen, Irland und Luxemburg vertreten.

Warum sind Sie gerade in Leipzig (& Region) unternehmerisch tätig?

CDM Smith (bzw. die Vorgängergesellschaft Jessberger und Partner) ist 1990 in Leipzig von einem Professor der damaligen Bauhochschule (jetzt HTWK) gegründet worden und seitdem traditionell in der Region verwurzelt. Auch 30 Jahre nach der Wende hat Leipzig bekanntermaßen nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, ganz im Gegenteil. Es gab, gibt und wird auch in Zukunft spannende Projekte geben, bei denen es wert ist, sich einzubringen, seien es Infrastrukturprojekte, Bauprojekte oder Vorhaben der Energiewende, bei denen wir aktiv sind.

Teilen Sie diesen Artikel!