Gemeinsam für Leipzig im Gespräch mit Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch und Lars Menzel von den Johannitern
Am Dienstag war es endlich soweit – seit einem Jahr haben wir mit Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch an einem gemeinsamen Format gefeilt und die Geduld hat sich ausgezahlt.
Das Ziel war in einem Umfeld täglich gelebter sozialer Arbeit über die Aufgaben ihres Dezernates zu sprechen. Fündig geworden sind wir im Campus Lorenzo – welcher Anfang August 2024 als sozial-, generations- und konfessionsübergreifendes Projekt in Reudnitz feierlich eröffnet wurde.
Er besteht aus Kindertagesstätte, Azubi-Wohnheim, Bildungszentrum, Stadtteil-Café, einem Seniorenzentrum, einer Tagespflege, einem teilstationären Angebot der Jugendhilfe und einem Physiotherapiezentrum sowie neuen Räume für die römisch-katholische Pfarrei. Alles getragen von verschiedensten Partnern – mit gemeinsamen Ziel.
Einer der Partner des Projektes ist die Johanniter-Akademie. Lars Menzel und sein Team haben uns in den neuen Räumlichkeiten der Akademie willkommen geheißen und die Chance genutzt, ihre soziale Einrichtung vorzustellen. Sehr spannend – denn die Johanniter-Akademie hat sich u.a. der Ausbildung von Berufsbildern in den Tätigkeitsfeldern Gesundheit, Medizin, Pflege und Soziales verschrieben. Eine schöne Überleitung, um anschließend mit Dr. Martina Münch ins Gespräch zu kommen – eine Verbindung zwischen Sozialem und Wirtschaft herzustellen.
Ganz herzlichen Dank geht an die Johanniter Akademie für Ihre Gastfreundschaft und natürlich an Frau Dr. Martina Münch für die Einblicke in Ihre Arbeit.